Talentförderkurse 2022 23
Im heurigen Schuljahr gab es außerhalb des Unterrichts drei Angebote zur Förderung unserer Kinder in ihren unterschiedlichen Interessen und Begabungen.
Mathematische Förderung mit der Teilnahme am Känguruwettbewerb der Mathematik
Alte Schriften, Geheimschriften und Codes
Künstlerisches Gestalten
Der Schachverein 'Spielend Schlauer' bietet das gesamte Jahr Schachunterricht an.
Musikalische Förderung bekommen unsere Kinder über die Musikschule: Singschule, Flöte und Geige
Vom Korn zum Brot |
Was hat Getreide mit Brot zu tun? Sei an diesem Vormittag MüllerIn und BäckerIn! Verfolge mit uns die Spur des Brotes. Woher kommt das Korn? Wie wird aus Korn Mehl? Wie entsteht leckeres und gesundes Brot und Gebäck?
|
Wasser und Gesundheit |
Was hat Wasser mit Gesundheit zu tun? Ist Wasser ein Lebensmittel? Wie viel Wasser haben andere Länder der Erde zur Verfügung? Wie viel Wasser wird verbraucht? Es gibt viele Fragen zu beantworten, wir werden lesen, rechnen, basteln und uns bewegen.
|
Klettern – ein idealer Ganzkörpersport |
Beim Klettern trainieren wie alle Muskelgruppen unseres Körpers, schärfen unsere Sinne und verbessern unsere Aufmerksamkeit und Achtsamkeit. Dabei fordern wir unseren Körper und unseren Geist. Sei gerne dabei!
|
Meditatives Malen KATZEN |
In der Ruhe liegt die Kraft! Zeichnen und malen als Kraft und Ruhequelle für unseren Körper. Malen nach Vorlage oder eigener Vorstellung
|
WALD |
Wald mit allen Sinnen! Lebensraum, Spiele, kreatives Gestalten
|
Yoga und gesunde Ernährung |
Entspannung beim Yoga im Turnsaal Unterscheiden Obst und Gemüse Zucker in Lebensmittel
|
Stress – Was passiert in meinem Körper? |
Was kann ich tun, wenn ich mich gestresst fühle? > Atemübungen, Achtsamkeitsübungen Gestalten von Duftmonsterchen
|
Bewegungsspiele |
Rätseln und Spielen drinnen und draußen
|
ICH sorge gut für MICH und meinen KÖRPER |
Bewegung – Meditation Gesundes Frühstück Frische Luft
|
‚Hopp, hopp hopp, Pferdchen lauf Galopp‘ |
Kreatives Gestalten eines Steckenpferdchens Bewegungsspiele im Freien
|
Unser Elternverein bezahlt eine Jongliervorführung und Übungsstunde für alle Klassen. Die Kinder sind begeistert dabei.
Simon Fischer bietet an unserer Schule Workshops an die gerne angenommen werden.
"Jonglieren ist mehr als das Herumwerfen von Gegenständen. Es hilft dir, dich körperlich besser zu fühlen, weil es deinen Blutkreislauf anregt. Durch den Fokus auf den Moment tauchst du in eine Welt ein, in der du alles andere für kurze Zeit vergessen kannst. Da Jonglieren überall und jederzeit praktikabel ist, beugt es Langeweile vor. Durch einfache Jonglier- Spiele kannst du es auch mit Freunden oder deiner Familie ausüben.
Außerdem lernst du auf natürliche Art und Weise mit Fehlern umzugehen. Ähnlich wie ein kleines Kind, welches das Gehen lernt, wirst du durch stetiges Tun dein Können und somit auch automatisch dein Selbst-Vertrauen steigern. Durch meine Kurse möchte ich all diese positive Effekte zu dir nach Hause bringen und dieses schon seit tausenden Jahren bewährte, aber in letzter Zeit in Vergessenheit geratene Wissen mit dir teilen." Simon Fischer https://jonglier-mit-mir.at/
Durch dieses neue Material lernen die Kinder Kodieren ohne Technologie, es fördert lösungsorientiertes Denken und räumliches Orientierungsvermögen, sowie Kommunikation, Zusammenarbeit und Feinmotorik
Begabungen müssen entdeckt, herausgefordert und zielgerichtet entwickelt („begabt“) werden.
Es geht darum, eine vielfältige „reizvolle“ Lebensumwelt in kognitiven, sozialen und emotionalen Bereichen zu schaffen! Dazu benötigen wir vor allem ein begabungsfreundliches Lernklima und ein angemessenes Anspruchsniveau!
Begabungsförderung
Grundsätze eines begabungsfördernden Unterrichts (nach Friedrich Oswald)
Begabungen fördern bedeutet:
- Begabungen (vielfältige Talente) „wahr“nehmen und (selbst) entdecken lassen
- Kreativität anregen und herausfordern, das „Außergewöhnliche“ interessant finden
- Selbstvertrauen, Selbstsicherheit, Zutrauen fördern (Erika Landau (Landau 1999) ermutigt dazu in ihrem Buch „Mut zur Begabung!)
- „begaben“ – „begabend sein“: mit Menschen so umgehen, dass sie ihre eigenen Begabungen entdecken und verwirklichen können
- eine begabungsfreundliche Lernkultur gestalten: die Verschiedenheit der Interessen, Begabungen, Talente beachten
- begabte Kinder in Gemeinschaften integrieren, mit ihrem „Anders-Sein“ locker umgehen
Der erste Schritt in Richtung Begabungsförderung liegt im Wahrnehmen der Kinder.