Wir sind Umweltzeichenschule
Warum sind wir Umweltzeichenschule? Wir wollen unsere nachhaltige und qualitative Arbeit sichtbar machen. Mit unserer Haltung verändern wir unsere Umwelt.
Mitte Oktober war Frau Alexandra Vrolijk vom Klimabündnis in den 3. und 4. Klassen und erarbeitete mit den Kindern, wie wir uns klimaschonend verhalten können. Unter anderem organisierte sie einen kleinen Tauschbasar. Hinter Produkten steckt oft ein langer Prozess, bei dem bereits viel Müll anfällt. Um Müll zu vermeiden kann gebrauchtes Spielzeug, Bücher, zu klein gewordene Kleidung etc. weitergegeben werden. Gemeinsam mit den Kindern wurde dies geübt und ihnen so Freude am Tauschen, Teilen und Schenken vermittelt. Dies ermöglicht den Kindern selbst für den Klimaschutz aktiv zu werden und fördert gleichzeitig die soziale Kompetenz.
Das Team von Spaller.Michl mitsamt seinen Freiwilligen und „Linz zu Fuß“ nahm am 25.6. von 9-11 im Spallerhof an der Aktion „Hui statt Pfui“ teil. Gemeinsam mit unserer 2b und 2c Klasse wurde daraus eine intergenerative Aktion. Es wurde sehr fleißig gesammelt. Die Kinder waren stolz auf Ihren Fund und wurden vom Klimabündnis noch mit kleinen Geschenken belohnt. https://huistattpfui.at/
Fast alle Klassen beteiligten sich an der von Greenpeace initierten Mitmachaktion. Eine Flaschenpost für die UNO-Mitgliedsstaaten, bei der es um das große Problem Plastikverschmutzung geht.
Die UNO-Staaten haben aktuell die einzigartige Gelegenheit, das große Problem der Verschmutzung mit Kunststoffen (vor allem der Meere) einzudämmen. Im Rahmen der Aktion 'Flaschenpost' haben wir gemeinsam über die Auswirkungen von Plastik bzw. Plastikabfällen auf die Umwelt und auf Mensch und Tier nachgedacht, uns auch überlegt, was WIR SELBER dagegen tun können.
Neben inhaltlicher Auseinandersetzung mit dem Thema waren wir auch eingeladen, einen Beitrag zu einer geplanten Kunstinstallation zu leisten. Dafür gestaltete jedes Schulkind eine Flaschenpost mit Gedanken, Wünschen, Ideen und Anregungen zur Bekämpfung der Verschmutzung unseres Planeten mit Plastikabfällen. Alle diese Flaschen wurden in die Installation im öffentlichen Raum in Wien eingebaut.
Klimabündnisworkshops im Oktober 2023
6 Klassen kamen heuer in den Genuss von Klimabündnisworkshops. Gefördert von der WeFair konnten wir folgende Aktivitäten anbieten:
Mo 25.9. Momo 3. Klassen (3b – 3a)
Do 5.10. 2ac Klimaschutz in der Schultasche
Di 10.10. 2b Klimaschutz in der Schultasche, 4b Zugschule
Momo: Neben einer Betrachtung der Folgen und Gefahren des motorisierten Verkehrs, wurde auch auf die Auswirkungen langer Transportwege hingewiesen – infolge des zunehmenden Konsums. Gemeinsam wird ein Saisonkalender gebastelt, der die regionalen Obst- und Gemüsesorten wieder in Erinnerung rufen soll.
Klimaschutz in der Schultasche: Mittels Geschichten, Bewegung und Werken werden sowohl der Treibhauseffekt als auch der Klimawandel angesprochen. Die Funktion des Waldes im CO2-Kreislauf wird erklärt, aber auch die Nutzfunktion des Waldes. Auch die Themen Mülltrennung und Recycling werden erklärt und praktisch vermittelt.
Zum Abschluss stellen die Kinder beim Papierschöpfen ihr eigenes Recyclingpapier her.
Zugschule: In diesem interaktiven Workshop werden die unterschiedlichen Mobilitätsformen und deren Auswirkungen auf die Umwelt erarbeitet. Zusätzlich erlernen die Schüler:innen das richtige und sichere Verhalten in und mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Tim Janssen besuchte unsere Schule bis 2023 und ist jetzt im Gymnasium Ramsauerstraße. Seine Freude am Referat zusammenstellen und halten, seine tollen Plakate und seine unglaubliche Gabe, Zuhörer in seinen Bann zu ziehen, hat er noch erweitert. Mit seinem Wissen um das Energiesparen hat er in einen Wettbewerb eingebracht. Sein Plakat hat er nun unserer Schule als Leihgabe für einige Zeit zur Verfügung gestellt. In der Klasse seines Bruders und in den 4. Klassen hat er dies auch vorstellen dürfen. DANKE!!!
Die Kinder der 4b wollten aktiv den Menschen aus der Ukraine, die ihre Heimat verlassen müssen, helfen. Sie malten Bilder, schrieben Texte zum Frieden, sammelten Gegenstände, die gebraucht werden. Eltern dieser Klasse unterstützten Frau Prammer und ließen Postkarten drucken, bzw. Hefte mit den Kinderarbeiten.
Im Rahmen eines Kinder- und Jugendbasars, der in unserem Turnsaal stattfand, wurden diese Karten verkauft. Der Elternverein unserer Schule übernahm die Betreuung eines Kuchenbuffets.
Die Einnahmen wurden der Volkshilfe gespendet.
Motto des Monats März SDG 15 Leben an Land
Wir begleiten Flora in ihrem Paradies, das entsteht, als sie Opa Gerds Garten übernimmt. Da gibt es wieder viele bunte Blumen, Bienen und Maulwürfe. Im Gemüsegarten werden Tomaten, Salat ... geerntet.
Mit einen kurzen Film lernen wir, warum Insekten wichtig sind, wie Ökosysteme funktionieren und was wir dazu beitragen können, dass Tiere nicht aussterben.
Einige Bücher werden zum Thema angekauft und in der AULA ausgestellt.
Motto des Monats Jänner - SDG 4
Im Jänner mit dem SDG 4 lernen die Kinder Malala kennen.
Malala Yousafzai ist eine junge Frau aus Pakistan, die sich für die Bildung von Mädchen eingesetzt hat. Dafür erhielt sie schon mit 17 Jahren den Nobelpreis für den Frieden, eine sehr hohe Auszeichnung.
Gemeinsam haben wir uns einen Film über Malala angesehen. Auch ein Kurzfilm über besonders gefährliche Schulwege haben die Kinder erkennen lassen, wie gut es Kinder in Österreich haben, die meist gleich neben der Schule wohnen und täglich in die Schule gehen DÜRFEN.
Tim Janssen aus der 4b hat sich ausführlich mit Malala beschäftigt und in seiner Klasse ein Referat gehalten.
Motto des Monats
Es ist toll zu beobachten, wie betroffen und berührt die Kinder von den Themen Armut und Hunger sind. Mit dem Buch von Erika Wagner "Was machen wir heute? Wie leben wir morgen?" Geschichten, Quiz und Tipps rund um die 17 Nachhaltigkeitsziele der UNO gelingt der Einsteigen in die nicht ganz einfache Thematik sehr gut.
Ich versuche neben den Geschichten auch mit Filmen zu sensibilisieren.
Hunger und Mangelernährung weltweit kurz erklärt: https://youtu.be/fY59IuRa2ZQ
Was bitte sind SDGs?
Frau Direktor Auzinger geht im Oktober 2021 in alle Klassen und stellt die SDGs (Sustainable Development Goals - 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung) im Rahmen des Motto des Monats vor. Der Einstieg in dieses Thema ist mit dem Film "World's largest lesson" gelungen.
https://www.youtube.com/watch?v=WOyUYa-FU9Ihttps://www.youtube.com/watch?v=WOyUYa-FU9I
Ein zweiter Film zu den SDGs - einfach erklärt. https://www.youtube.com/watch?v=nRiC7QtAjLs
Eine Wortmeldung einer Schülerin: 'Wir müssen zu dieser Schule gehen, dort lernen wir was. Wir sind die neue Generation, wir können was bewegen!.
Unsere Schule ist eine aktive Umweltzeichen-Schule! Oktober 2020
Das Österreichische Umweltzeichen für Schulen ist ein Garant für Bildungsqualität, Gesundheitsförderung sowie das besondere Umweltbewusstsein und Umweltengagement unserer Schule.
Ziel ist es, dass alle am schulischen Alltag beteiligten Personengruppen die Verantwortung zum Schutz für eine lebenswerte Umwelt ernst nehmen und zur Förderung eines sozialen Schulklimas sowie einer nachhaltigen Schulentwicklung beitragen.
Was zeichnet unsere Umweltzeichen-Schule aus?
- Qualitätsmanagement
Unsere Schule hat ein Qualitätsprogramm und ein Leitbild, das ökologische oder gesundheitsfördernde Ziele enthält. Wir befinden uns in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess, ermöglichen Feedback, binden SchülerInnen, Eltern und Personal in Planungen und Umsetzung ein. Durch Förderung der Weiterbildung von LehrerInnen und MitarbeiterInnen werden neue Impulse gesetzt. - Lust auf gemeinsames Lernen
Wir schauen auf die Rahmenbedingungen für ein kompetenzorientiertes Lernen. Wissen wird zusätzlich zum Fachunterricht aktiv in Form von Projekten, Informationsveranstaltungen oder Exkursionen vermittelt.
Die SchülerInnen erhalten damit die Möglichkeit sich selbständig mit den Lehrinhalten auseinanderzusetzen. Unsere Zusatzangebote tragen dazu bei, individuelle Begabungen und Interessen zu wecken und zu fördern. - Gesundheitsförderung
In unserer Schule ist ein gesundes und soziales Arbeitsklima ein wichtiges Anliegen. Besonderes Augenmerk gilt dabei der tatsächlichen Umsetzung von gesundheitsfördernden Maßnahmen. Dazu gibt es eine breite Palette an Angeboten wie „bewegter Unterricht“, „gesunde Jause“, „Wasser als Getränk“. - Effiziente Nutzung von Energie, Wasser oder Papier
An unserer Schule setzen sich LehrerInnnen, MitarbeiterInnen und SchülerInnen mit ihrem Ressourcenbedarf auseinander und entwickeln gemeinsame Lösungsstrategien für ökologische und ökonomische Verbesserungen. - Förderung der Nachhaltigkeit
Als Umweltzeichen-Schule wollen wir alle am Schulleben Beteiligten, wie Eltern, MitarbeiterInnen und SchülerInnen aber auch den Schulerhalter dazu anregen, für sich und ihr Handeln Verantwortung zu übernehmen und über den Schulalltag hinaus im Sinne einer nachhaltigen Zukunft aktiv zu werden.
Wir freuen uns, dass Sie eine Umweltzeichen-Schule für Ihr Kind bzw. für Ihre Kinder gewählt haben.
Weitere Informationen zu unserer Schule und dem Österreichischen Umweltzeichen finden Sie auf unserer Homepage www.vs45.at
und unter www.umweltzeichen.at/bildung